Pausenhof und Schulgebäude der Janusz-Korczak-Schule Penzberg (Foto: Stefan Vogel)

So geht Demokratie.

SMV IMG 3925Die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 4/5 haben gewählt. Neben den »Knackern«, die die meisten Stimmen hinter sich bringen konnten, stellten sich noch die »Baddies«, sowie die »Cool Girls« als auch die »DBP« (»Deutsche Baguette Partei«) zur Wahl.

Neben Ihren Forderungen nach

  • der Erlaubnis, im Unterricht eine Kopfbedeckung zu tragen
  • der Erlaubnis, im Unterricht Kaugummi zu kauen
  • sowie einem nicht mehr grundsätzlichem Handyverbot
  • möchten die »Knacker« zudem eine Überarbeitung der Hausaufgabentage voranbringen.

Ähnliche Forderungen fanden sich bei den »Baddies« und der deutschen »Baguette Partei«: Die »Baddies« möchten zudem in den Mädchentoiletten ein Schränckchen installieren, um Damen Utensilien wie Tampons etc. dort aufzubewahren. Die »Deutsche Baguette Partei« fordert zudem eine Pausenaufsicht als Begleitperson, um dadurch den Gang zum Bäcker in der Pause für die SuS ab der 4 oder 5 jahrgansstufe zu ermöglichen.

Koalitionsverhandlungen stehen noch aus. – Wir sind gespannt.